Zur Stärkung der strategischen Wettbewerbspositionierung der Sparkassen Finanzgruppe entwickelte ManagementTeam für einen Verbundpartner der Sparkassenorganisation als neues Geschäftsfeld auf Basis einer Wettbewerbsanalyse den (Sparkassen-)Auto-Kredit für die Vertriebskanäle Automobilhandel und Sparkassen.
Zielsetzung war die Erweiterung der Kundenbasis und der Marktanteile im Auto- und Ratenkreditgeschäft. Der Schwerpunkt lag in der “3-Wege-Finanzierung“ von Neu- und Gebrauchtwagen für Privatkunden inkl. einer flexiblen Rückgabeoption für das finanzierte Fahrzeug.
Unsere Leistungen waren nach der strategischen Blaupause die Gesamtkonzeption und -umsetzung von der Wettbewerbsanalyse über die Business-Planung, die Produktentwicklung, die Preisfindung, die Prozessmodelle, die Vertriebs- und Marketingstrategie, die Auswahl der Outsourcing-Partner, die Vertragsgestaltung, die Service Level Agreements, die Controlling-Konzeption, die IT-Konzeption Front-End und die Systemintegration bis zur Markteinführung.